Springe zum Inhalt

2015-16

2. Platz beim Malwettbewerb zur „Schöpfung“

Bernhard Thain, der Initiator und Dirigent der „Schöpfung“ gratulierte heute zum 2. Platz. Larissa Gschwandtner aus der 2a konnte die Juroren mit ihrem Bild, das sie im Rahmen des Religionsunterrichts gemalt hat, begeistern und erhielt dafür als Preis ein Gutschein von „hartis-shop“ Pöchlarn. Wir gratulieren ganz herzlich. (30.6.2016)

 

 

1. großer Kreativtag in der VS Pöchlarn

Heute wurde an unserer Schule höchst kreativ gearbeitet. Die SchülerInnen durften sich im Vorfeld selbst ein bis zwei Gruppen aussuchen, in welchen 2 bzw. 4 Stunden gearbeitet wurde. Zur Auswahl standen: Kreativ mit Farben, 1001 Nacht, Schmuckwerkstatt, Filzen, Römertag, Spiele aus Großmutters Zeit, Gedichte verfassen, Kaleidoskope herstellen, Quizbüro, Schuholympiade, Kochen oder Bauen  mit Kaplasteinen. Die Fotos beweisen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren. (28.6.2016)

 

 

 

„1. Klassen vor, ABC ins Tor!“

Nach diesem Motto erlebten die Kinder der 1. Klassen die Buchstaben des Alphabets in verschiedenen Stationen: Tore schießen, Energiesnack zubereiten, Lieblingsmannschaft zusammenstellen, wuzeln, dribbeln, Flaggen malen,…. . Einen herzlichen Dank an alle Mamis und Papa Tesic. Sie haben uns bei diesem Fest tatkräftig unterstützt. (24.6.2016)

 

 

Feuerwehr und Welserturm

Die beiden dritten Klassen besuchten kurz vor Schulschluss noch die Feuerwehr und den Welserturm. (22.6. und 27.6.2016)

Der Feuerwehrkommandant HBI Franz Albrecht führte die Kinder durchs Feuerwehrhaus. Auch ein Feuerwehrauto wurde genauestens inspiziert. Highlights des Tages waren: die Fahrt mit der Drehleiter in luftige Höhen und das Spritzen mit dem Schlauch. Zum Schluss wurden alle mit dem Feuerwehrauto zur Schule gebracht. DANKE!

Herr Walter Resch führte die beiden Klassen durch den Welserturm. Lebensnah und kindgerecht wurde den SchülerInnen die römische Geschichte vermittelt. DANKE!

 

 

RAIBA-MALWETTBEWERB 2016

Heute überraschte Herr Prokurist Hannes Röster die Gewinner des heurigen Malwettbewerbes mit tollen Preisen (23.6.2016)

 

 

Sportfest 17. 6. 2016

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Freitag das 1. Sportfest der VS Pöchlarn im Schlosspark statt. Während der Elternverein mit Engelslocken und Sportburgern für das leibliche Wohl sorgte, kämpften die Kinder in 4 Disziplinen um den Sieg in den jeweiligen Schulstufen. Die Besten wurden mit tollen Preisen, die von  Obi, Lagerhaus, SBS-Shop, Fahrrad Pichler, E.P. Amashaufer, Red Zac Schuster und Eurospar Prauchner gesponsert wurden, belohnt. Bei der Raiba Mostviertel Mitte und der Sparkasse Pöchlarn bedanken wir uns ganz herzlich für die Preise, die es beim Eltern-Kind-Bewerb  zu gewinnen gab. Ein großes Dankeschön gilt auch all jenen, die uns mit Mehlspeisspenden den Nachmittag versüßt haben. Unter den zahlreichen Gästen gesichtet: Bgm. Franz Heisler, VizeBgm. Markus Mandic, Stadtrat Gerald Albrecht und Gemeinderat Sepp Schauer.

 

 

 

 

Lesen in der VS Pöchlarn

Diese Woche steht neben unserem Sportfest das Lesen im Mittelpunkt. Klassenübergreifend und in Stationenbetrieben wird gemeinsam gelesen. Die Wichtigkeit dieser Kulturtechnik wird den Kindern bei Versuchen, Gedichten, sozialen Themen, Rätseln und dem damit verbundenen Spaß vollends bewusst. Mit Aktionstagen wie diesen versuchen wir an der VS Pöchlarn dem Leitgedanken des eigenverantwortlichen Lernens und einem modernen, individualisierenden, kompetenzorientierten  Leseunterricht (informatives Lesen, allgemeines Textverständnis, textbezogenes Interpretieren und Reflektieren) gerecht zu werden. (KW24)

 

 

 

1. Klassen in der Gärtnerei

Die 1. Klassen durften auch einen ereignisreichen Vormittag in der Gärtnerei Fuchs erleben. Verschiedene Pflanzen wurden geneuer betrachtet und sogar ein Kräuteraufstrich hergestellt und verkostet. Danke an die Gärtnerei Fuchs für die schönen Stunden im Grünen. (9. und 10.6.2016)

 

 

Waldpädagogik mit Förster Fritz Wolf

Am 8. Juni machten die 2. Klassen einen Lehrausgang auf den Hiesberg. Mit Stiftsförster Fritz Wolf wurde der Wald spielerisch erkundet.

 

 

Besuch in der Gärtnerei Fuchs

Bei herrlichem Wetter besuchten die Kinder der Vorschulklasse die Gärtnerei Fuchs. Die Chefin persönlich führte die Kinder durch den Betrieb und lud zur selbstgemachten Jause mit Kräuteraufstrich und Hollunderblütensaft ein. (8.6.2016)

DANKE!

 

 

Peter Pan – Mitmach – Musical

Der österreichische Musicaldarsteller Gernot Kranner besuchte am 20.5.2016 die VS Pöchlarn.

Mit seiner Musical Version von Peter Pan begeisterte er unsere SchülerInnen. Die Kinder der Grundstufe I zog er dabei ganz besonders in seinen Bann. Danke für diesen mitreißenden Vormittag!

 

 

5. Platz beim Mike CUP 2016

Nachdem unsere Burschen in der Vorrunde Gruppensieger wurden, scheiterten sie im Viertelfinale leider knapp an der Mannschaft aus Mank. Zum 5. Platz gratulieren wir alle ganz herzlich! (10.5.2016)

 

 

Hallo Auto!

Die beiden dritten Klassen nahmen heute an der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto!“ teil.

Eine Instruktorin des Öamtc erarbeitete dabei die Gefahren des Bremsweges bei verschiedenen Bodenbeschaffenheiten.

So ganz nebenbei durften unsere SchülerInnen selbst ein Fahrzeug zum Stillstand bringen. (26.4.2016)

 

 

 

Sensation beim VS – Schach

Da staunten wir alle. Beim VS-Schach- Landesfinale in St.Pölten machten unsere Burschen den 3. Platz. Jakob Gruber, Gökdeniz Demirel, Jan Buchmasser und Juliano Weiländer mussten sich ganz knapp den zweitplatzierten Wieselburgern geschlagen geben. Überragender Sieger wurde die VS Eggenburg. Wir gratulieren ganz herzlich und sind sehr stolz! (Do 31.3.2016)

 

 

Alt trifft Jung:

Jeden Mittwoch besuchen einige Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen das „SeneCura“ Pflegezentrum. Dort spielen die Kinder mit den Bewohnern Schach, Uno, Memory und mehr. Dabei haben alle richtig viel Spaß!

 

 

Müllsammelaktion im Schlosspark

Einige Kinder unserer Schule säubern den Schlosspark gemeinsam mit einer Lehrkraft regelmäßig vor dem Unterricht. Heute waren alle SchülerInnen und Lehrkräfte im Einsatz. Gemeinsam haben wir das Gelände einer ganz genauen Säuberung unterzogen. Belohnt wurden die Kinder dafür von unserem Schulausschussobmann GR Gerald Albrecht – für jedes Kind gab es eine Tafel Schokolade, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken wollen. (18.3.2016)

 

 

1. und 2. Platz beim Schulschachturnier

Nachdem unsere SchülerInnen derzeit mit riesengroßer Begeisterung in den Pausen Schach spielen und Herr Robert Gattermayer vor 2 Wochen ein Schachtraining an unserer Schule abhielt, haben wir 4 junge Mannschaften zum Schulschachturnier ins Hotel Moser entsandt. Dabei lieferten Pöchlarn I mit dem 1. Platz und Pöchlarn IV mit dem 2 Platz bei den Volksschulen die große Überraschung. Pöchlarn I mit Jakob Gruber, Jan Buchmasser, Demirel Gökdenis und Juliano Weiländer qualifizierte sich mit dieser Leistung außerdem für den Landesbewerb am 31.3.2016 in St.Pölten. Wir gratulieren zum tollen Erfolg!!

 

 

Kreativität ohne Grenzen in der Nachmittagsbetreuung:

Auch in unserer Nachmittagsbetreuung wird kreatives Lernen GROSS geschrieben. Die Kinder können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so ganz tolle Werk-oder Bastelstücke gestalten.

 

 

Team Sieberer begeistert mit Hasenbrücke

Mit dem Mitmachtheater „Hasenbrücke“ konnte das Team Sieberer am letzten Freitag wieder alle Kinder der VS Pöchlarn in seinen Bann ziehen. Schwungvolle Lieder und eine Geschichte, die zum Lesen motivieren soll, standen im Mittelpunkt dieses Stückes. Für die Finanzierung dieser Veranstaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Elternverein – DANKE!!!!!! (19.2.2016)

 

 

DANKE FÜR DIE LECKEREN KRAPFEN!

Unser Elternverein ist spitze! Danke!

 

 

Faschingdienstag:

Zum ersten Mal durften auch unsere Kleinsten den Faschingdienstag in der Schule verbringen und waren sehr begeistert von den zahlreichen Spielen, Tänzen, Lernstationen, die hier auf sie warteten.

 

 

Radfahrprüfungsinfo:

Geschätzte Eltern! Pöchlarn, am 26.1.2016

Sollte Ihr Kind die 3. Klasse besuchen und in diesem Kalenderjahr 10 Jahre alt sein, hat es bereits heuer die Möglichkeit an der Radfahrprüfung teilzunehmen.

Bitte melden Sie Ihr Kind dafür bis spätestens Freitag 29.1.2016 in der Direktion an.

Mit freundlichen Grüßen

VD Thomas Krancan

 

 

Schitag am Hochkar:

Trotz des schlechten Wetters war der Schitag ein großer Erfolg. Dank der finanziellen Unterstützung des Elternvereins nahmen heuer 59 Schülerinnen und Schüler an dem ereignisreichen Tag teil.

 

 

 

Unsere Weihnachtsfeier 2015/2016:

Auch heuer begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pöchlarn die Zuseher unserer Weihnachtsfeier im kleinen Turnsaal mit toll einstudierten Theaterstücken, Liedern und Gedichten.

 

 

 

Advent – die Zeit der Ruhe und Besinnung!

Auch in der Schule wollten wir diese Zeit für Ruhe und Besinnung nützen. Jede Woche gingen wir in den Schulgarten, wo eine große Adventspirale aus Tannenzweigen lag. Mit einem selbstverzierten Licht durfte jedes Kind in Ruhe und Stille sein Licht in die Mitte tragen, verbunden mit dem Gedanken an einen lieben Menschen, an das Christkind.

Es war berührend, den Gedanken der Weihnacht gemeinsam mit den Kindern zu spüren.

 

 

Der Weg zum Christkind

Gemeinsam gehen wir mit den Kindern den Weg zum Christkind. Jeden Tag bringt eine Kerze mehr Licht in das Dunkel, jeden Tag erzählt eine Krippenfigur die Weihnachtsgeschichte weiter. Die Geheimnisse im Adventkalender sollen dazu anleiten, dass Weihnachten ein friedvolles Miteinander sein soll.

 

 

Zirkus:

Auch heuer bereichern 4 Kinder vom „Circus ARAMANNT“ unseren Schulalltag. Die Mädchen begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren akrobatischen Fähigkeiten!!

 

 

Einkaufen:

An einem Mittwoch im Oktober entschieden die zweiten Klassen, ihre gesunde Jause selber zuzubereiten. Neu dabei war, dass sie die Zutaten auch selber einkaufen mussten. Gut vorbereitet mit Einkaufszetteln, Stofftaschen und Geldbörsen erledigten die Kinder in Gruppen die notwendigen Einkäufe. Zurück in der Schule richtete jeder Schüler seine individuelle Jause her. Die Kinder waren stolz und das Essen schmeckte köstlich!!

 

 

Luftballonrakete:

Passend zum Wochenthema Wind und Wetter bastelten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen nach schriftlicher Anleitung eigenständig eine Luftballonrakete. Nur die Utensilien wurden von den Lehrkräften bereitgestellt.

 

 

Kugelbahnen:

Die Werkgruppe 2 der 4b bastelte in den letzten Wochen mit viel Freude und Geschick an Kugelbahnen, die sie nun auf der Homepage stolz präsentieren. (Nov. 2015)

 

 

Herbstkreis der 1a:

Wir begrüßen den Herbst mit einem selbstgelegten Herbstkreis – eine wunderbare Stilleübung!

 

 

Aktion Landeshauptstadt:

Am 2. Oktober 2015 besuchten die 4a und die 4b die Landeshauptstadt St. Pölten. Bei einer Führung durch die Altstadt konnten die Schüler Wissenswertes über die Gründung von St. Pölten, bedeutende Menschen und besondere Bauten erfahren. Danach ging es weiter in das Regierungsviertel. Auch hier gab es viel Interessantes für die Kinder zu entdecken. Eine Stärkung gab es für unsere Schülerinnen und Schüler in der HTL St. Pölten. Es war ein gelungener Tag in unserer schönen Landeshauptstadt.

 

 

Kinder-Uni Schallaburg:

Am Montag, 28.9.2015, durften die Kinder der 3. und 4. Klassen am Programm der Kinder-Uni Wien auf der Schallaburg teilnehmen. Dabei konnten sie verschiedenste Versuche und Experimente durchführen. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler noch durch die tolle Wikinger-Ausstellung geführt. Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind ein kleines Abschiedsgeschenk der Kinder-Uni. Es war ein sehr lehrreicher und spannender Tag.

 

 

Großeltern Erlebniswerkstatt:

Am Samstag und Sonntag, den 12. und 13.09.2015, fand im Schlosspark bei traumhaftem Wetter wieder die Veranstaltung „Großeltern Erlebniswerkstatt“ statt. Bei der Eröffnung am Samstag um 14 Uhr wirkten auch die 3. Klassen der Volksschule Pöchlarn mit einigen Liedern mit.