Springe zum Inhalt

2018-19

Sportfest 2019

Bei herrlichem Wetter stellten die Kinder der VS Pöchlarn am letzten Freitag  ihr sportliches Talent unter Beweis. Auch heuer wurde in 4 Disziplinen bei unserem traditionellen Sportfest um den Titel in den einzelnen Altersstufen gekämpft. Der abschließende Eltern-Kind-Bewerb sorgte sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zusehern für großartige Unterhaltung. Für das leibliche Wohl der zahlreich erschienen Besucher sorgte das Team des Elternvereins und DI Matthias Komarek hielt mit seiner Kamera die spannendsten Momente für uns fest. Im Namen der Kinder bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren ganz herzlich.

 

Unser Klassentier „Frosch“

In den letzten drei Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in Sachunterricht an einem Lapbook zum Thema „Frosch“. Die Kinder konnten sich selbstständig viel Wissen zu ihrem Klassenmaskottchen aneignen.

Ein Orchester entsteht

„Eddie Luis und die Gnadenlosen XL“ begeisterten heute die Kinder der Volksschule. Im Rahmen des Kinderkulturfestivals TIM brachten die großartigen Musiker die Turnhalle zum  Prodeln. Für die Teilfinanzierung bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Elternverein!!!

Die Kinder von Kugelmundi

Nach einer intensiven Probenwoche brachten die Mädchen und Buben am Freitag  das Musical „Die Kinder von Kugelmundi“ unter tosendem Applaus der 300 Zuschauer, darunter Bgm. Franz Heisler und SQM Dr. Wolfgang Schweiger, zur Aufführung. Unter der Regie von Norbert Holoubek, der das Stück auch geschrieben hat, agierten alle Kinder unserer Schule höchst professionell. Voll Freude wurde getanzt, gesungen und die Geschichte erzählt. Nach der Aufführung sprachen die Zuschauer allen Akteuren höchstes Lob aus.

Bewegung macht Spaß

Mit vielen verschiedenen Spielideen und Stationen soll der Spaß am Bewegen an die Kinder weitergegeben werden. Auch der soziale Aspekt (sich im Team gegenseitig unterstützen,…) wird im Turnunterricht bestens gefördert.

Erste Hilfe

Frau Dr. Neuhauser und Herr Dr. Rosenthaler gaben den 3. Klassen einen lehrreichen Einblick in die Erste Hilfe. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!

Stift Melk

Auch in diesem Schuljahr besuchten die beiden 4. Klassen das Stift Melk. Sie fuhren mit dem Zug nach Melk und gingen zum Stift hoch. Die Kinder besuchten den Marmorsaal, die Bibliothek und den wunderschönen Garten.

Sumsi Erima Fußball Cup

Nach 5 äußerst spannenden Partien reihten sich die Burschen der VS Pöchlarn beim gestrigen Bezirkscup an die 9. Stelle unter 24 teilnehmenden Mannschaften. Herzhaft wurde in jedem Spiel bis zur letzten Minute gekämpft, wofür die Buben großes Lob verdienen. Für den Transport nach Melk bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei unserem Elternverein

!

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs…

… dies war das Motto der Klasse 4b. Am Donnerstag (10.4.2019) durften die Kinder verschiedene Stationen in Partnerarbeit durchführen. Diverse Kreuzungen, Bodenmarkierungen und Verkehrszeichen wurden genauestens behandelt. Die Mädchen und Buben hatten dabei großen Spaß. Wir wünschen schon jetzt viel Glück für die bevorstehende Radfahrprüfung.

Der Hase kommt…

Passend vor Ostern beschäftigten sich die Kinder der 3ab-Klasse mit dem beliebten Säugetier: Hase. Zur Einstimmung wurde den Kindern ein Kinderbuch zum Thema Hase und Kaninchen vorgelesen, später wurden mit verschiedenen Rätseln die Eigenschaften und Merkmale des Feldhasen erarbeitet und der krönende Abschluss war der Besuch eines Kaninchens.

Hallo Auto!

Gestern hatte die 3ab-Klasse ein Verkehrssicherheitstraining mit einem Mitarbeiter vom ÖAMTC. Der Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg waren das große Thema an diesem Vormittag. Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn für die Unterstützung.

Schach Landesfinale

Am 5. April kämpften  Simon Müllner,  Hadi Nazari, Clemens und Daniel Russo in St.Pölten um den Titel „Landesmeister im Volksschulschach“. Nach spannenden Partien belegten unsere Burschen schließlich den 4. Platz. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Landeshauptstadt

Am Montag, den 18. März fuhren die 4. Klassen mit dem Zug nach St. Pölten, um die Landeshauptstadt besser kennenzulernen. Sie besichtigten die Altstadt mit dem Dom und dem Rathaus und das Regierungsviertel. Dort trafen sie auch unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Gärtnerei Fuchs

Letzten Freitag war die 3ab-Klasse in der Gärtnerei Fuchs. Wir durften viele Frühblüher besichtigen, Tagetes pflanzen und Kräutertopfen zubereiten. Der krönende Abschluss war natürlich das Verspeisen des selbst hergestellten Aufstriches. Danke an Frau Fuchs und ihr Team für einen wundervollen Vormittag!

 

Erste Hilfe

Am 6. März besuchte Frau Dr. Neuhauser die Kinder der 2. Klassen und gestaltete eine Stunde zum Thema „Erste Hilfe“. Richtiges Verhalten bei einem Notfall wurde besprochen. Zuerst wurden die Notrufnummern von Polizei, Rettung und Feuerwehr wiederholt, dann durften die Schülerinnen und Schüler probieren, ein Kind in die stabile Seitenlage zu bringen.

Vielen Dank an Frau Dr. Neuhauser, die allen zeigte: Erste Hilfe kann und soll jeder leisten!

Mostviertel VS-Schachturnier

Auch in diesem Jahr konnte sich eine Mannschaft aus Pöchlarn  für die Landesmeisterschaft im Volksschul-Schach qualifizieren. Simon Müllner, Clemens Russo, Hasi Nazari und Fabian Russo  belegten hinter Eichgraben II beim Mostviertel-Schachtturnier den hervorragenden 2. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und drücken schon jetzt für die Landesmeisterschaft fest die Daumen.

Besuch der Milchbäuerin

Am 8. März bekamen die 1. Klassen Besuch von einer Bäuerin. Bei diesem Vortrag erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über Landwirtschaft und Produkte, die daraus entstehen. Am Ende durften die Kinder noch Butter herstellen und auf selbstgebackenem Brot verzehren.

Verkehrssicherheit

Gestern durften die Kinder der beiden ersten Klassen am Verskehrssicherheitstraining „Blick und Klick“ teilnehmen.

Das richtige Überqueren der Straße und die Wichtigkeit des Anschnallens standen dabei im Mittelpunkt.

Gesunde Ernährung

In den 3. Klassen wurde im Sachunterricht das Thema „Ernährung“ genauer besprochen. Wir haben nicht nur die Lebensmittelpyramide erarbeitet, sondern auch einen leckeren Obstsalat mit Joghurt zubereitet.

Verkehrssicherheitswoche

Mit dem interaktiven Puppentheater „Puppomobil“ starteten heute die Kinder der 1. und 2. Klassen in eine Woche mit demSchwerpunkt „Verkehrssicherheit“. Mit großer Begeisterung unterstützten die Mädchen und Buben den Kasperl im Kampf gegen den bösen Tintifax, der wieder einmal versuchte Straßen unsicher zu machen.

 

“Schifoan is` des Leiwandste”

Unter diesem Motto fand am 19.2.2019 der Schitag der VS Pöchlarn statt. Bei herrlichstem Wetter verbrachten die Kinder der 3. und 4. Klassen einen perfekt organisierten Tag am Hochkar. Während die Anfänger im Zauberland ihre ersten Schwünge machten, konnten die Fortgeschrittenen auf den gut präparierten Pisten ihr Können unter Beweis stellen und noch so manchen Tipp von den Schilehrern umsetzen.

Das Lehrerinnenteam wurde an diesem Tag wieder dankenswerterweise von hilfsbereiten Eltern unterstützt.

3. Schach – Volksschulmeisterschaft

Simon Müllner Sieger in der Meisterklasse / Claudio Beroggio siegt in Kandidatenklasse

Ein spannender Meisterklassenbewerb (die ersten 10 Spieler der Herbstmeisterschaft) ließ bis zur letzten Runde die Spitzenplatzierten zittern. Dementsprechend knapp fiel der Punkteabstand aus.

Bürgermeister Franz Heisler ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern zu gratulieren und Herrn Ing. Robert Gattermayer  und VD Thomas Krancan für ihre Bemühungen um den Schachsport in der Volksschule zu danken.

 

Meisterklasse Punkte Kandidatenklasse Punkte
1. Simon Müllner 7 1. Claudio Beroggio 8
2. Clemens Russo 6 ½ 2. Leon Schier 6
3. Hadi Nazari 6 3. Jimmy Gao 5 ½
4. Fabian Russo 5 ½ 4. Muhammed Catoglu 5
5. Jakob Komarek 5 5. Julian Huber 4
Daniel Russo 5 6. Diyar Altuntepe 3
7. Sophia Forsthofer 4 7. Irmak Yagmur 2 ½
8. Tahir Demir 3 ½ 8. Leon Eder 1 ½
9. Valentin Müllner 2 ½ 9. Aylin Sahin ½
10. Janik Prankl

Für die Pokal- und Preisspenden danken wir ganz herzlich Herrn Bgm. Franz Heisler und Herrn Ing. Robert Gattermayer.

Buchstabentag

Die Kinder der beiden ersten Klassen arbeiteten in der Woche vor den Semesterferien an Buchstabenstationen zum L bzw. l. Auf vielfältige Weise wurde der neue Buchstabe gefestigt. Besonderes Highlight war der Luftballon.

Weihnachtszeit – Vorlesezeit

Jeden Morgen und jede Jausepause wird im Advent an unserer Schule vorgelesen. Dazu treffen sich die Kinder in der Bibliothek und dürfen jeden Tag ein neues Buch aus dem Geschenkspapier packen. Im Anschluss wird von VOL Elisabeth Atzmüller oder von Frau VOL  Birgit Rausch daraus vorgelesen. Die Mädchen und Buben genießen diese entspannte Atmosphäre  und lauschen mit großer Aufmerksamkeit.

Volksschul – Schachmeisterschaft 2018/19

Nach 12 Wochen und 18 gespielten Partien konnten wir diese Woche die Sieger unseres großen Herbstturniers küren.  Der Neueinsteiger, Jakob Komarek aus der 3. Klasse, konnte sich knapp vor den routinierten Simon Müllner und Hadi Nazari (beide 4.b) behaupten. Am 4. Platz landete unser bestes Mädchen, Sophie Forsthofer (3.a). Wir gratulieren allen Kindern, die sich im Laufe dieser Meisterschaft so wacker geschlagen haben ganz herzlich. Unser aller Dank gilt Herrn Ing. Robert Gattermayer, der die Mädchen und Buben in der unverbindlichen Übung Schach mit dem „Spiel der Könige“ vertraut macht, das Turnier organisiert und auch alle Preise bereit gestellt hat.

Besuch beim Bürgermeister

Die 3. Klassen besuchten Bürgermeister Franz Heisler. Da die Kinder im Rahmen des Sachunterrichts über die Gemeinde lernten, bot sich ein Besuch des Rathauses an. Wir erfuhren mehr über den Tagesablauf eines Bürgermeisters, die Einnahmen und Ausgaben einer Gemeinde und wurden auch durch das gesamte Gebäude geführt. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken!

Apollonia 2018

Die Zahngesundheitserzieherin und Kroko besuchten uns wieder in der Schule. Themen wie richtiges Zähneputzen und gesunde Ernährung standen im Vordergrund.

Freiarbeit in der 3. Klasse

Die Kinder der 3. Klasse können in der Freiarbeit ihr Material und ihren Lernplatz wählen. Die Kinder haben die Möglichkeit mit Lernspielen zu den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch ihr Wissen zu vertiefen.

Nationalfeiertag

Eine Schülerin der 3. Klasse wollte wissen, warum Frauen nicht in den 2. Weltkrieg ziehen mussten. Diese Frage stellte sie unserem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Prompt erhielt sie eine Antwort. Die Schülerin freute sich sehr!

Tag des Apfels

Heute brachten  Bgm. Franz Heisler und sein Team 2 große Kisten mit Äpfeln in die Volksschule, die sich unsere Schüler in der großer Pause schmecken ließen. DANKE!

Landart

Kreativität + Umwelt = Landart

Die 4b  nutzte das herrliche Novemberwetter um im Rahmen des Werkunterrichts mit natürlichen Materialien Kunstwerke zu gestalten.

Feierliche Eröffnung

Endlich ist unser Spielplatz feierlich eröffnet!

Im Beisein des 2. Landtagspräsidenten Mag. Gerhard Karner und        Bgm. Franz Heisler wurden der Spielplatz und die neuen Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung von Mag. Leopold Pitzl gesegnet. Umrahmt wurde die kleine Feier von Gedichten und Liedern unserer Schülerinnen und Schüler. (30. 10. 2018)

Besuch im Haubiversum

Am Freitag, den 19. 10. besuchten die beiden 2. Klassen das Haubiversum in Petzenkirchen. Mit großem Interesse folgten die Kinder den Ausführungen der Kulturvermittler. Nach einer gesunden Jause ging es in die Backstube, wo jedes Kind sein eigenes Gebäck formen und verzieren durfte, bevor dieses in den Ofen kam.

Verkehrserziehung

Frau Revierinspektorin Kastenberger war so freundlich und übte auch in diesem Schuljahr mit den Kindern der 1. und 3. Klassen das Überqueren der Straße. Die Kinder wurden wieder eindringlich auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen. Danke für Ihre Unterstützung!

Bananen von Eurospar Prauchner

Große Freude herrschte heute über die köstliche Vitamin-Spende der Fa. Eurospar Prauchner.

DANKE!!!!!!

permalink

Herbstwandertag

Das Wetter bei unserem Herbstwandertag war einfach herrlich. Die gesamte VS Pöchlarn ging nach Ornding zum Spielplatz und wieder zurück zur Schule. Wir bedanken uns beim FC Gösser ganz herzlich für die Benutzung.

Turnsackerl

In diesem Schuljahr sponserte das Land NÖ für alle Schülerinnen und Schüler ein Turnsackerl mit reflektierenden Streifen. Unser Herr Bürgermeister Franz Heisler überreichte uns diese. DANKE!